Freudige Erwartung.

Meister des Weildorfer Altars: „Geburt Christi“; Kloster St. Klara, Weildorf (D), 1430-1435.
02.11. 2017
Kategorie: Bilder

Im Lauf des Novembers werden sich viele von uns zunehmend bewusst, dass sich das Jahr nun unaufhaltsam dem Ende zuneigt und reagieren teils mit Wehmut, teils mit Nervosität: Die Zeit ist allzu rasch verflogen, und wir schaffen es nun vielleicht nicht mehr, all die Dinge zu erledigen von denen wir glauben, dass sie unbedingt noch in diesem Jahr abgeschlossen werden müssen. Wir können es aber auch positiv betrachten und uns darauf besinnen, dass ja somit auch Weihnachten immer näher rückt – jenes Fest also, das im Christentum den wahrhaft ‚krönenden Abschluss‘ des Jahres bildet.

Am IMAREAL dürfen wir auf ein erfolgreiches und interessantes Jahr zurückblicken und uns gleichzeitig zum Jahresende auch noch über etwas freuen: Nicht nur wurde heuer REALonline, die traditionsreiche Bilddatenbank des Instituts, einem umfassenden Relaunch unterzogen, sondern es wird sich noch in diesem Monat weiterer Nachwuchs in der Familie unserer digitalen Forschungstools und Datenbanken einstellen.

 

Unsere neue Zeitschrift MEMO – Medieval and Early Modern Material Culture Online – wird am 22. November 2017 das Licht der Welt (beziehungsweise des world-wide web) erblicken. Als erstes und bisher einziges Online-Journal, das sich der Erforschung der materiellen Kultur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit in interdisziplinärer Perspektive widmet, soll MEMO den internationalen Austausch auf diesem Gebiet anregen und als Plattform für nachhaltige Wissenschaftskommunikation nicht nur Platz für klassische Forschungsbeiträge bieten, sondern auch dazu ermutigen, neue Methoden zu präsentieren, neue Projekte vorzustellen und innovative Forschungsansätze zur Diskussion zu stellen.

 

MEMO ist open access, erscheint zweimal jährlich, ist peer reviewed und wird vom IMAREAL in Zusammenarbeit mit dem Verein MAQ – Medium Aevum Quotidianum herausgegeben.

 

Hier geht es zur neuen Website von MEMO: memo.imareal.sbg.ac.at

 

Das angezeigte Bild finden Sie in unserer Bilddatenbank REALonline unter realonline.imareal.sbg.ac.at/detail/?archivnr=000538