Dr.in Heike Schlie M.A.

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Curriculum vitae

1984-1991 Studium der Kunstgeschichte und  Romanistik in Paris, Trier und Bochum.

1991 Magistra Artium an der Ruhr-Universität Bochum.

1999 Promotion an der Ruhr-Universität Bochum, Titel der Dissertation: ,,Das Bild im Sakramentskult des Spätmittelalters".

2001 - 2003 Postdocstipendium der VW-Forschungsgruppe „Kulturgeschichte und Theologie des Bildes im Christentum“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

2001 – 2008 Lehraufträge am Institut für Kunst und Materielle Kultur der Universität Dortmund und an der Kunstakademie Münster.

2008 – 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Sakramentale Repräsentation“ am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin.

2012-2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin.

2013-2014 Vertretung der Professur für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Basel (FS 2013, HS 2013/14).

Seit 2015 Mitarbeiterin am IMAREAL.

2016 Vertretung der Professur "Bildkulturen des Mittelalters" an der Humbold Universität zu Berlin (Sommersemester 2016)

 

 

Forschungsschwerpunkte

Malerei und Plastik des Mittelalters und der Frühen Neuzeit

Kunst- und Bildtheorie

Bildmedialität des Wissens

Kunst im religiösen Kontext


Selbständige Publikationen und Herausgeberschaft

  • Gem. mit Matthias Däumer und Aurélia Kalisky (Hg.), Über Zeugen. Szenarien von Zeugenschaft und ihre Akteure. Paderborn 2017. 
  • Gem. mit Elke Koch (Hg.), Orte der Imagination - Räume des Affekts. Die mediale Formierung des Sakralen, Paderborn 2016.
  • Gem. mit Stefanie Ertz und Daniel Weidner, Sakramentale Repräsentation. Substanz, Zeichen und Präsenz in der Frühen Neuzeit, München 2012
  • Gem. mit Wolfram Drews (Hg.), Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne, München 2011
  • Gem. mit Barbara Welzel und Thomas Lentes (Hg.), Das "Goldene Wunder" in der Dortmunder Petrikirche. Bildgebrauch und Bildproduktion im Mittelalter (Dortmunder Mittelalter-Forschungen; 2), Bielefeld 2003

  • Bilder des Corpus Christi. Sakramentaler Realismus von Jan van Eyck bis Hieronymus Bosch, Berlin 2002

     

       

    Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

    • Gem. mit Matthias Däumer und Aurélia Kalisky, Über Zeugen. Testimoniale Konstellationen und Szenarien. In: Matthias Däumer, Aurélia Kalisky und Heike Schlie (Hg.), Über Zeugen. Szenarien von Zeugenschaft und ihre Akteure. Paderborn 2017,  7-28.
    • 'Überzeugen' im Kontext religiösen Wissens: Testimoniale Vernetzungen im Wittenberger Heiltumsbuch von Lucas Cranach und in Dürers Marter der Zehntausend. In: Matthias Däumer, Aurélia Kalisky und Heike Schlie (Hg.), Über Zeugen. Szenarien von Zeugenschaft und ihre Akteure. Paderborn 2017,  271-304.
    • Rubens’ Epitaphien - Testimoniale Szenarien im Bildvollzug der Malerei. In: Zeugen in der Kunst, hg. von Sibylle Schmidt und Sybille Krämer. Paderborn 2016, 19-46.
    • Martyrium im Bildvollzug – Dieric Bouts' Hippolytus-Triptychon in Brügge, das Hippolytus-Triptychon in Boston und ein Gebet Jean Molinets im Auftrag von Hippolythe de Berthoz. In: Faltbilder. Medienspezifika klappbarer Bildträger, hg. von David Ganz und Marius Rimmele. Berlin 2016, 233-256.
    • Gem. mit Elke Koch, Orte der Imagination – Räume des Affekts. Einleitung. In:  Elke Koch, Heike Schlie (Hg),  Orte der Imagination - Räume des Affekts. Die mediale Formierung des Sakralen. Paderborn 2016, 9-30.
    • Münzen zu Hostien, Farbe zu Blut: Transaktionen und Transformationen als Bildvollzug im Corpus-Domini-Retabel in Urbino. In: Theologisches Wissen und die Kunst (Festschrift für Martin Büchsel), hg. v. Rebecca Müller, Anselm Rau und Johanna Scheel, Berlin 2015, 315-334

    • Body and Time. The Representation of the Naked and Clothed Self in Religious, Social and Cosmological Orders (Mattheus Schwarz, 1497-1574). In: Forms of Individuality and Literacy in the Medieval and Early Modern Periods, hrsg. von Franz-Josef Arlinghaus, Turnhout 2015, 259-301

    • Jan van Eyck als architector: Wissensordnungen in der Malerei. In: Kanon Kunstgeschichte. Einführungen in Werke, Methoden und Epochen, 4 Bde., hrsg. von Kristin Marek und Martin Schulz, München 2015, Bd. 2,  61-84

    • Die Ordnung der Bilder. Positionierungen im Hochaltarretabel der Göttinger Barfüßerkirche. In: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 1 (NF), 2015, 185-210

    • Auferstehungstopik und Antikenrezeption: Zum Moretus-Epitaph von Peter Paul Rubens. In: Kosmos Antike. Zur Rezeption und Transformation antiker Ideen in der Kunst (Festschrift für Dieter Blume), hrsg. von Maren Heun, Stephan Rößler, Benjamin Rux, Weimar 2015, S. 171-185

    • Diesseits und Jenseits des Bildes. Körperwunde, Textilriss und Bildöffnung als Figuren des Liminalen. In: Bild-Riss. Textile Öffnungen im ästhetischen Diskurs, hrsg. von Mateusz Kapustka, Emsdetten/Berlin 2015,  59-83

    • Der bildmediale Parcours durch den Passionsraum. Immersive und operative Praktiken in dem Pariser Holzschnitt der Grande Passion und in Memlings Turiner Passion. In: Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit, hrsg. von Hans Aurenhammer und Daniela Bohde, Bern u.a. 2015, 233-267.

    • “In maestà“ or „sem graça?” Aspects of the Frontal View in Early Modern Portraiture. In: Inventing faces : rhetorics of portraiture between renaissance and modernism, ed. Mona Körte et al., Berlin 2013,  99-122.
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    • Der Klosterneuburger Ambo des Nikolaus von Verdun. Das Kunstwerk als figura zwischen Inkarnation und Wiederkunft des Logos. In: Figura. Dynamiken der Zeichen und Zeiten im Mittelalter (Philologie der Kultur), hg. von Christian Kiening und Katharina Mertens Fleury, Würzburg 2013, 205-247.
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    • Die Übergabe von Breda von Diego Velázquez als militärisches Sakrament. Hans-Georg Gadamer, Carl Justi und die Idee des Vollzugs in der Kunst. In: Das Bild als Ereignis. Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer, hg. von Dominic Delarue, Johann Schulz und Laura Sobez, Heidelberg 2012, 162-203.

       

    • Das Holz des Lebensbaumes, des Kreuzes und des Altarretabels. Die Cranach'sche Neufassung einer sakramentalen Bildgattung. In: Das Bild des neuen Glaubens. Das Cranach-Retabel in der Schneeberger St. Wolfgangskirche, hg. von Thomas Pöpper und Susanne Wegmann, Regensburg 2011, 101-117

       

       

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    • Mnemotop Jerusalem in der Prozession, in Brügge und im Bild. Die Turiner Passion von Hans Memling und ihre medialen Räume. In: Medialität der Prozession/Médialité de la procession. Performanz ritueller Bewegung in Texten und Bildern der Vormoderne/Performance du mouvement rituel en textes et en images à l’époque pré-moderne. hg. von Katja Gvozdeva und Hans Rudolf Velten. Heidelberg 2011 (Beihefte zur GRM), 141-175. 
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    • Der Blick in das nicht leere Grab im Kreuzgang von Domingo de Silos:  Ordnungen des Sehens und apostolische Zeugenschaft im Medium der Skulptur. In: Sehen und Sakralität in der Vormoderne, hg. von David Ganz und Thomas Lentes, Berlin 2011, 78-105.
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    • Bemerkungen zur juridischen, epistemologischen und medialen Wertigkeit des Zeugnisses. In: Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne, hg. von Wolfram Drews und Heike Schlie,  München 2011, 23-29. 

       

    • Gem. mit Wolfram Drews, Einleitung. In: Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne, hg. von Wolfram Drews und Heike Schlie,  München 2011, 7-21.
    • Abdruck und Einschnitt – Die medialen Träger der Spur als appendicia exteriora des Christuskörpers. In: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik 8,1 (2010): Kontaktbilder, 83-94.
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    • Excentric Crucifixions circa 1500:  On the Invention of Emotional Resonance in Painting and the Theories of Transfering Depicted Emotions to the Beholder. In: Habitus in Habitat I. Emotions – Motions, hg. von Sabine Flach und Jan Söffner, Bern 2010, 207-225. 

       

    • Schöpfung, Erkenntnis und Tabu im Medium. Der Blick auf den weiblichen Akt bei Pierre Ronsard und François Clouet. In: Neugier und Tabu. Regeln und Mythen des Wissens, hg. von Martin Baisch und Elke Koch, Freiburg/Br. u.a. 2010, 255–296.

       

    • Exzentrische Kreuzigungen um 1500: Zur Erfindung eines bildlichen Affektraums. In: Golgatha in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit, hg. von Johann A. Steiger und Ulrich Heinen, Berlin/New York 2010, 63–92.
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    • Wandlungen eines sakramentalen Bildverbundes in der Reformation. Das Schnee-berger Retabel von Lucas Cranach dem Älteren. In: Das Bild im Plural. Mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart, hg. von David Ganz und Felix Thürlemann, Berlin 2010, 10-35
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    • Eben doch von Menschenhand gemacht – Lucas Cranach und der Kunstdiskurs der Vera-Icon-Bilder. In: Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst. „Kultbild“ - Revision eines Begriffs, hg. von Martin Büchsel und Rebecca Müller, Berlin 2010, 207-232. 

       

    • Vera Ikon im Medienverbund. Die Wirksamkeit der Sakramente und die Wirkung der Bilder. In: Medialität des Heils, hg. von Cornelia Herberich und Christian Kiening, Zürich 2009, 61-82.

       

    • The Invention of Innovation. Zentralperspektive und Ars Nova als Positionierungen des Neuen. In: Das Ursprüngliche und das Neue, hg. von  Burckhardt Dücker und Gerald Schwedler, Münster u.a. 2008, 227-256.
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    • Erscheinung und Bildvorstellung im spätmittelalterlichen Kulturtransfer. Die Imago Pietatis als Selbstoffenbarung Christi in Rom. In: Das Bild der Erscheinung. Die Gregorsmesse im Mittelalter, hg. von Andreas Gormans und Thomas Lentes, Berlin 2007, 59-121.
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    • Welcher Christus? Der Bildtypus des „Schmerzensmannes“ im Kulturtransfer des Mittelalters. In: Grenze und Grenzüberschreitung im Mittelalter (Kongressakten des 11. Symposiums des Mediävistenverbandes), hg. von Ulrich Knefelkamp u.a., Berlin 2007, 309-330.
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    • Ein „Kunststück“ Jan van Eycks in der Nachfolge der mittelalterlichen Artefakt- und Kunsttheorie. In: Konzepte von Produktivität im Wandel vom Mittelalter in die Frühe Neuzeit, hg. von Corinna Laude und Gilbert Heß, Berlin 2007, 243-286.
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    • Bildraum – Referenzraum – Räumlicher Kontext: Graduierungen des Öffentlichen und des Privaten im Bild des Spätmittelalters. In: Offen und Verborgen. Vorstellungen und Praktiken des Öffentlichen und des Privaten in Mittelalter und Früher Neuzeit, hg. von C. Emmelius u.a., Göttingen 2004, 83-108.
    • Wandlung und Offenbarung. Zur Medialität von Klappretabeln. In: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung 9, 2004, 23-43.
    • Die Autoritätsmuster der Gregorsmesse. Umdeutungen und Auflösungen eines Zeichensystems. In: Das Bild als Autorität. Die normierende Kraft des Bildes, hg. von Frank Büttner und Gabriele Wimböck, Münster 2004, 73-102.
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    • Von außen nach innen, am Scharnier von Präsenz und Absenz. Die Gregorsmesse und die Medialität des Klappretabels. In: Das "Goldene Wunder" in der Dortmunder Petrikirche. Bildgebrauch und Bildproduktion im Mittelalter, hg. von Thomas Lentes, Heike Schlie und Barbara Welzel, Bielefeld 2003, 201-222.

       

    • Turmbau. Ein Abriß der Architektur- und Kulturgeschichte. In: Der Turm von Jena. Architektur und Zeichen, hg. von Michael Diers, Stefan Grohé und Cornelia Meurer, Jena 1999 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 9), 124-132.
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    • Gem. mit Zita Pataki, Turmsymbolik – Ein Überblick. In: Der Turm von Jena. Architektur und Zeichen, hg. von Michael Diers, Stefan Grohé und Cornelia Meurer, Jena 1999 (Minerva. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 9), 133-138.

       

     

     

    Kurze Beiträge

    • „Altar“, in Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe, hg. von Jürgen Müller, Reclam Stuttgart 2011

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    • Ausstellungsrezension „Cranach et son temps“. In: Renaissance Studies 26 (2011), 294-301

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    • Das Eigenleben der Bilder. In: Also singen wir. 60 Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik (Festgabe für Sigrid Weigel), hg. von Dirk Naguschewski und Stefan Willer, Berlin 2010, Nr. 15, unpaginiert

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    • Sog und Widerstand des Bildes. Zu den Werken von Tobias Trutwin, 2006, URL: www.tzrgalerie.de/heimsuchung.html (letzter Zugriff: 28.10.12)

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    • Die Messe des Heiligen Agilolf. In: Katalog der Ausstellung „Ansichten Christi“, hg. von Roland Krischel, Köln 2005, 92-93

     

     

    im Druck