Bitte aktivieren Sie Javascript! Andernfalls kann es sein, dass Inhalte der Website nicht richtig angezeigt werden.

Herzlich Willkommen bei NÖ-Burgen online!

Diese Seite ist die Online-Version der NÖ-Burgendatenbank, eines seit 1999 laufenden Inventarisations-Projekts zur Erfassung der auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes Niederösterreich zwischen 1000 und 1550 errichteten Adelssitze (Projektleitung: Falko Daim, Projektkoordination: Thomas Kühtreiber).

Ein interdisziplinäres Team aus WissenschafterInnen der Fachbereiche Archäologie, Architektur, Geschichte und Kunstgeschichte garantieren qualitativ hochwertige Texte zur Besitz- und Baugeschichte von über 2.600 Sitzen. Die Informationen bieten einerseits seriöse Erstinformationen zum aktuellen Forschungsstand für Wissenschaft und Denkmalpflege, aber auch für alle kulturhistorisch Interessierten. Dem tragen auch Daten zur touristischen Infrastruktur Rechnung.

Was kann ich auf NÖ-Burgen online finden?

Derzeit (2014) sind die detaillierten Datensätze zu den Adelssitzen und Burgen in den Regionen Weinviertel, Waldviertel und westliches Mostviertel (pol. Bezirke Amstetten, Gänserndorf, Gmünd, Hollabrunn, Horn, Korneuburg, Krems, Melk, Mistelbach, Scheibbs, Tulln, Waidhofen an der Thaya, Waidhofen an der Ybbs, Zwettl). Alle anderen Datensätze werden aus vertraglichen Gründen erst ab 2017 online gestellt.

Als „Sitz“ werden in NÖ-Burgen online alle historisch, baulich und/oder archäologisch fassbaren Objekte verstanden, die entweder aufgrund der historischen Daten als zumindest zeitweiliges Zentrum einer adeligen Grundherrschaft dienten oder über ihre bauliche Beschaffenheit bzw. erhaltener archäologischer Strukturen als Wohn- und Wehrbau angesprochen werden kann.

Nicht berücksichtigt werden hier reine Wehrbauten, wie Stadtmauern oder Schanzen, sofern sie nicht in struktureller Verbindung mit dem Sitz stehen. Hingegen finden Sie hier eine große Anzahl von historischen Daten zu ehemaligen Sitzen, die bis dato nicht lokalisiert werden konnten. Zu diesen Objekten ist in Zukunft das größte Forschungspotenzial zu erwarten.
Für „sachdienliche Hinweise“ sind wir dankbar!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim „Entdecken“ neuer Burgen bzw. beim Aneignen „neuer Daten zu alten Burgen“!

Im Namen des NÖ-Burgen online-Teams

Thomas Kühtreiber