• +43 662 8044 4980
  • sekretariat.imareal@sbg.ac.at
  • Körnermarkt 13, 3500 Krems an der Donau, Österreich

Literatur und Wandmalerei

image


  • Projektlaufzeit : 1998 - 2002
  • Projektleitung : Eckhart Conrad Lutz (Univ. Freiburg/CH)

Literatur und Wandmalerei

Mittelalterliche Wandmalerei in Profanbauten



Die Datenbank „Mittelalterliche Wandmalerei in Profanbauten“ wurde Mitte der 1990er-Jahre am Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik der Universität Freiburg/Schweiz als Arbeitsinstrument konzipiert, das zunächst zum internen Gebrauch bestimmt sein sollte. Über Jahre hinweg wurde von vielen MitarbeiterInnen bisher unbekanntes oder schwer zugängliches Material von mehr als 800 Gebäuden zusammengetragen.
Ziel war es, von möglichst vielen Zeugnissen der Wandmalerei in Profanbauten des Untersuchungsraumes (des ehemaligen österreichischen Herrschaftsgebietes vom Tirol bis ins Elsass, vor allem aber der heutigen Deutschschweiz und unmittelbar angrenzender Gebiete) von den Anfängen bis 1600 Kenntnis zu erhalten.
Die Web-Umsetzung wurde am IMAREAL realisiert.