Bitte aktivieren Sie Javascript! Andernfalls kann es sein, dass Inhalte der Website nicht richtig angezeigt werden.

Hauptburgenname Grub
ID 188
weitere Burgennamen Grub an der March
Objekt nicht lokalisierter Sitz
KG Grub an der March
OG/MG/SG Angern an der March
VB Gänserndorf
BMN34 rechts 787380
BMN34 hoch 364508
UTM 33N rechts 0
UTM 33N hoch 0
Link auf NÖ-Atlas Lage auf Karte im NÖ-Atlas ...
Geschichte Nach zerstörungsbedingter Aufgabe der Burg Stillfried und der allgemeinen Siedlungsverlagerung in das Tal übernimmt die Burg Grub, so Büttner, deren Funktion. 1441 erfolgt im Auftrag des Landesfürsten die Belagerung der Burg, nachdem Jöhann v. Vöttau sie besetzt hatte und von hier Übergriffe auf das Umland vollführte.
Text G.R., T.K., K.Kü.
Lage/Baubeschreibung Die ehem. Burg Grub ist gegenwärtig als abgekommen und wohl als nicht lokalisierbar anzusehen. Ob sie eventl. im Bereich des Stillfrieder Wallplateaus zu suchen ist, wo eine Abfolge einer mittelalterlichen Besiedlung mit mglw. mehreren Sitzen nachweisbar ist, kann nach derzeitigem Forschungsstand nicht belegt werden. Die im Dehio genannten "Reste einer mittelalterlichen Hausberganlage" sind wohl mit der abgekommenen Anlage Neiern (s. d.) gleichzusetzen.
Text G.R., T.K., K.Kü.
Erhaltungszustand/Begehbarkeit abgekommen
Literatur
  • Gerhard Reichhalter, Karin Kühtreiber, Thomas Kühtreiber (mit Beiträgen von Günter Marian, Roman Zehetmayer), Burgen Weinviertel (hg. v. Falko Daim). Wien 2005, 47
  • Rudolf Büttner, Burgen und Schlösser vom Marchfeld bis Falkenstein. Burgen und Schlösser in Niederösterreich 13 (Birken-Reihe), Wien 1982, 38 ff.
  • Dehio Niederösterreich, nördlich der Donau (hg. v. Bundesdenkmalamt). Wien 1990, 367