Bitte aktivieren Sie Javascript! Andernfalls kann es sein, dass Inhalte der Website nicht richtig angezeigt werden.

Hauptburgenname Schaffelhof*
ID 2660
Objekt nicht lokalisierter Sitz
KG Altenmarkt (bei)
OG/MG/SG Yspertal
VB Melk
BMN34 rechts 0
BMN34 hoch 0
UTM 33N rechts 504789
UTM 33N hoch 5347642
Link auf NÖ-Atlas Lage auf Karte im NÖ-Atlas ...
Geschichte 1574 wird der öde Schaffelhof in Altenmarkt von den Irnfried v. Rothenhof (s. Rottenhof) in Bestand genommen. Wiederherstellungspläne für das Gebäude scheinen realisiert worden zu sein, da sich Mang (Magnus) Irnfried (II.) 1630 nach Rothenhof und Altenmarkt nennt.
Text A.H.Z.
Lage/Baubeschreibung Die Lokalisierung des Hofs ist bislang offen.
Text A.H.Z.
Literatur
  • Falko Daim, Karin und Thomas Kühtreiber (Hg.), Burgen Waldviertel - Wachau - Mährisches Thayatal. Wien 2009, 586
  • Andreas Zajic, „Zu ewiger gedächtnis aufgericht“. Grabdenkmäler als Quelle für Memoria und Repräsentation von Adel und Bürgertum im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit. Das Beispiel Niederösterreichs. Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung Ergänzungsbd. 45, Wien–München 2004, Kat.Nr. 82 und Reg. 225