Bilder erschließen
Das Herausragende an REALonline ist die Erschließung der vielen Elemente jedes einzelnen Bildes. Alle dargestellten Personen, Dinge, Tiere, Pflanzen und Szenerien werden erfasst und mit weiteren Informationen angereichert, wie z.B. dass die Maserung von Holz dargestellt ist, welche Gestik ein Bettler zeigt oder auch welche Formen und Farben verwendet wurden. Daraus resultiert ein vielfältiger Datenpool mit über einer Million Informationen zu dargestellten Bildelementen, die systematisch gefiltert, durchsucht und analysiert werden können.
Enthalten sind in der Bilddatenbank über 22.500 Datensätze zu visuellen Medien unterschiedlicher Kunsttechniken und Gattungen. Vorwiegend sind sie vom 12. bis zum 16. Jahrhundert entstanden und wurden von Fotografen des IMAREAL in Kulturerbe-Institutionen in Österreich und in den angrenzenden Regionen Deutschlands, Tschechiens, der Slowakei, Ungarns, Sloweniens und Südtirols sowie in Polen und Rumänien aufgenommen.
Kulturerbe bewahren
Hochauflösende Fotos sind Voraussetzung für die Erfassung aller dargestellten Elemente auf historischen Bildmedien. Diese werden vom Fotografen am IMAREAL Peter Böttcher aufgenommen. Damit wird gleichzeitig sichergestellt, dass auch das Kulturerbe in kleineren Institutionen und weniger bekannte Bestände über REALonline dokumentiert, bewahrt und zugänglich gemacht werden.