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REALonline

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  • Projektlaufzeit : 2001 - laufend
  • Projektleitung : Isabella Nicka, Peter Färberböck
  • Projektmitarbeit : Miriam Landkammer
  • Fotografie und Bildbearbeitung : Peter Böttcher

REALonline

Bilddatenbank

Die Bilddatenbank REALonline macht das visuelle Kulturerbe aus Österreich und aus Regionen Mitteleuropas via Internet mit all seinen Details verfügbar. Sie bildet die Grundlage für die Erforschung von historischen Bildern mit digitalen Methoden und macht gleichzeitig deren komplexe Inhalte für alle Interessierten zugänglich.



Bilder erschließen

Das Herausragende an REALonline ist die Erschließung der vielen Elemente jedes einzelnen Bildes. Alle dargestellten Personen, Dinge, Tiere, Pflanzen und Szenerien werden erfasst und mit weiteren Informationen angereichert, wie z.B. dass die Maserung von Holz dargestellt ist, welche Gestik ein Bettler zeigt oder auch welche Formen und Farben verwendet wurden. Daraus resultiert ein vielfältiger Datenpool mit über einer Million Informationen zu dargestellten Bildelementen, die systematisch gefiltert, durchsucht und analysiert werden können.

Enthalten sind in der Bilddatenbank über 22.500 Datensätze zu visuellen Medien unterschiedlicher Kunsttechniken und Gattungen. Vorwiegend sind sie vom 12. bis zum 16. Jahrhundert entstanden und wurden von Fotografen des IMAREAL in Kulturerbe-Institutionen in Österreich und in den angrenzenden Regionen Deutschlands, Tschechiens, der Slowakei, Ungarns, Sloweniens und Südtirols sowie in Polen und Rumänien aufgenommen.

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Kulturerbe bewahren

Hochauflösende Fotos sind Voraussetzung für die Erfassung aller dargestellten Elemente auf historischen Bildmedien. Diese werden vom Fotografen am IMAREAL Peter Böttcher aufgenommen. Damit wird gleichzeitig sichergestellt, dass auch das Kulturerbe in kleineren Institutionen und weniger bekannte Bestände über REALonline dokumentiert, bewahrt und zugänglich gemacht werden.

REALonline finden Sie hier: https://realonline.imareal.sbg.ac.at/

REALonline Startseite

Die Startseite von REALonline

Visuelle Medien in den digital Humanities erforschen

Die Daten zu den dargestellten Bildelementen und ihre Features werden in REALonline strukturiert aufgenommen, sodass das Datenmaterial eine wichtige Grundlage für Forschungsfragen unterschiedlicher Disziplinen bietet. Die Datenmodellierung als Graph ermöglicht es darüber hinaus auch die Beziehungen zwischen einzelnen Elementen visualisieren und untersuchen zu können. Bilder sind mit REALonline als konfigurierte Netzwerke aus semantischen Elementen analysierbar. Die umfassenden Thesauri, die für die Normalisierung der Daten bei der Eingabe dienen, können in weiterer Folge auch genutzt werden, um thematische Zusammenhänge in Abfragen und Visualisierungen von Ergebnissen deutlich zu machen. Um die Daten in vollem Umfang in der Forschung analysieren zu können, werden sie zusätzlich als neo4j-Graphdatenbank online zur Verfügung gestellt (-> Suche -> Expert*innensuche).

Wissen über Bildinhalte für alle zugänglich machen

Das User-Interface von REALonline bietet eine breite Palette an Filtermöglichkeiten. Nutzer*innen können über die Volltextsuche einsteigen, aber auch flexibel Einträge aus gut strukturierten Suchfacetten kombinieren und damit den Suchprozess zielgenau steuern. Eine Thesaurussuche lädt ein, durch die Bilddatenbank zu browsen und so die historischen Bildwelten zu erkunden. Um selbst winzige Details auf einem Bild identifizierbar zu machen, gibt es eine Ansicht mit getaggten Bildern. Ein Geo-Browser hilft beim Recherchieren nach Standorten und kann auch für die Planung des nächsten Kulturtrips nützlich sein. Unter myREALonline können Nutzer*innen eigene Sammlungen anlegen und teilen.

Kontaktieren Sie uns!

Bei Fragen zur Bilddatenbank und Interesse an Workshops zu REALonline wenden Sie sich bitte an Isabella Nicka, Peter Färberböck oder Miriam Landkammer.
Die REALonline-Software ist open source – nähere Auskünfte dazu können ebenfalls bei den Projektleiterinnen eingeholt werden.

Literatur zur aktuellen Version von REALonline

Ingrid Matschinegg, Isabella Nicka: Visuelle Medien mit digitalen Methoden erforschen, in: Christina Antenhofer, Christoph Kühberger, Arno Strohmeyer (Hgg.): Digital Humanities in den Geschichtswissenschaften. Wien 2024, 206–227, doi: 10.36198/9783838561165-206-227.

Isabella Nicka: Prozessierte Objekte? Möbel in den Erzählstrategien visueller Medien des Mittelalters (formate – Forschungen zur Materiellen Kultur 3). Wien 2022, ebook Abschnitt Teil I: Ausgangslage – Grundlagen – Vorgangsweise: https://doi.org/10.7767/9783205213338.13, 25–31.

Ingrid Matschinegg, Isabella Nicka, Clemens Hafner, Martin Stettner und Stefan Zedlacher: Daten neu verknoten. Die Verwendung einer Graphdatenbank für die Bilddatenbank REALonline. In: DARIAH-DE Working Papers Nr. 31, hg. von Mirjam Blümm, Thomas Kollatz, Stefan Schmunk und Christof Schöch; mitherausgegeben von Andreas Kuczera. Göttingen, DARIAH-DE, 2019, 1–36, urn:nbn:de:gbv:7-dariah-2019-3-5.

Isabella Nicka: Object Links in/zu Bildern mit REALonline analysieren. In: Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit (Hg.), Object Links – Dinge in Beziehung (formate – Forschungen zur Materiellen Kultur 1). Wien 2019, 95–126, doi: https://doi.org/10.7767/9783205209591.95.

Ingrid Matschinegg, Isabella Nicka: REALonline Enhanced. Die neuen Funktionalitäten und Features der Forschungsbilddatenbank des IMAREAL. In: MEMO. Medieval and Early Modern Material Culture Online 2. 2018, doi: 10.25536/20180202.

Ingrid Matschinegg, Isabella Nicka: Datenmodellierung und -visualisierung mit Graphdatenbanken. Konzepte und Erfahrungen anlässlich des Relaunches der Bilddatenbank REALonline. In: DHd2017 Bern. Digitale Nachhaltigkeit Konferenzabstracts 13. – 18. Feb. 2017, 111–114, online.

Literatur zu früheren Versionen von REALonline

Isabella Nicka: Der Blick auf die Dinge. Zur Rolle von Ausstellungen und Digital Humanities für das IMAREAL. Ein Gespräch mit Elisabeth Vavra. In: MEMO 5 (2019): Perspektiven auf Materielle Kultur, doi: 10.25536/20190505.

Ingrid Matschinegg: Localising Animals In Late Medieval Visual Art. Animals Shown at Images from the Digital Image-Server REALonline. In: Bestiário medieval. Perspectivas de abordagens 2014, 23–40, online.

REALONLINE – IMAREAL’S DIGITAL IMAGE-SERVER. In: [Enter the Past]. The E-way into the Four Dimensions of Cultural Heritage. Computer Applications and Quantitative Methods in Archaeology. Proceedings of the 31st Conference Vienna 2003 (BAR International Series 1227), hg. vom Magistrat der Stadt Wien. Oxford 2004, 214–216.

Elisabeth Vavra, Patricia Harant, Gertrud Blaschitz: Die Bild- und Textdatenbank am Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit. In: Klaus van Eickels, Ruth Weichselbaumer und Ingrid Bennewitz (Hgg.): Mediävistik und Neue Medien. Ostfildern 2004, 149–156.

Gerhard Jaritz: History of Everyday Life in the Middle Ages. In: History and Computing 11(1 and 2) 1999, 103–114.

Elisabeth Vavra: REAL – eine interdisziplinäre Datenbank zur Alltagsgeschichte. In: Das Mittelalter, Bd. 4, 1999, 156–159, online.

Gerhard Jaritz: Schnabelschuh und Hörnerhaube oder: Bild, Sachkultur und Kontextualisierung. In: Kunsthistoriker. Mitteilungen des österreichischen Kunsthistorikerverbandes 11/12 1994/95, Österreichischer Kunsthistorikertag „Vergangenheit in der Gegenwart – Gegenwart in der Kunstgeschichte?“. 26–29. Okt. 1995, 8–12.

Elisabeth Vavra: Kunstwerke als Massenquellen. Möglichkeiten und Grenzen einer EDV-unterstützten Auswertung. In: Pictura quasi fictura: die Rolle des Bildes in der Erforschung von Alltag und Sachkultur des Mittelalters und der frühen Neuzeit, internationales Round-Table-Gespräch, hg. von: Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, Red.: Gerhard Jaritz. Krems an der Donau, 3. Oktober 1994, S. 191–205.

Gerhard Jaritz, Barbara Schuh: Describing the Indescibable. In: St. Katharinen (Images and Manuscripts in Historical Computing (Halbgraue Reihe zur Historischen Fachinformatik A 14 = Medium Aevum Quotidianum 26, 1992)), 143–154.

Gerhard Jaritz: Die computerunterstützte Präsentation und Verarbeitung historischer Bildquellen. In: ‚Historia ex Machina‘, Beiträge zur Anwendung des Computers in der historischen Forschung und Lehre. In Zusammenarbeit mit ‚History & Computing‘ für den Österreichischen Historikertag 1990, hg. von Gerhard Botz und Albert Müller, LBIHS-Arbeitspapiere 8. Salzburg, Wien 1990, 28–31.

Elisabeth Vavra: Möglichkeiten einer EDV-unterstützten Auswertung mittelalterlicher Bildquellen. In: Ingo Reiffenstein (Hg.), Beiträge zur Überlieferung und Beschreibung deutscher Texte des Mittelalters. Referate der 8. Arbeitstagung österreichischer Handschriften-Bearbeiter vom 25. – 28. 11. 1981 in Rief bei Salzburg (Göppinger Arbeiten zur Germanistik, hg. von Ulrich Müller, Franz Hundsnurscher und Cornelius Sommer, Sonderdruck Nr. 402 1983) 195–211.

Manfred Thaller: Descriptor. Probleme der Entwicklung eines Programmsystems zur Computerunterstützen Auswertung mittelalterlicher Bildquellen. In: Institut für mittelalterliche Realienkunde Österreichs (Hg.): Europäische Sachkultur des Mittelalters. Veröffentlichungen des Instituts für mittelalterliche Realienkunde Österreichs 4. Sitzungsberichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse 374. Wien 1980, 167–194.

Elisabeth Vavra: Kunstwerke als Quellenmaterial der Sachkulturforschung. In: Institut für mittelalterliche Realienkunde Österreichs (Hg.): Europäische Sachkultur des Mittelalters. Veröffentlichungen des Instituts für mittelalterliche Realienkunde Österreichs 4. Sitzungsberichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse 374. Wien 1980, 195–232.

Verweise auf REALonline

Georg Schelbert: Die kunsthistorische Bilddatenbank zwischen digitalisierter Diathek und visuellem Wissensraum. In: Hubert Locher, Maria Männig (Hgg.): Lehrmedien der Kunstgeschichte: Geschichte und Perspektiven kunsthistorischer Medienpraxis. Berlin, Boston, Deutscher Kunstverlag (DKV), 2022, 354–373, hier: 362, 371, doi: 10.1515/9783422986251-021.

Sonja Gasser: Das Digitalisat als Objekt der Begierde. Anforderungen an digitale Sammlungen für Forschung in der Digitalen Kunstgeschichte. In: Udo Andraschke, Sarah Wagner: Objekte im Netz. Bielfeld 2020, 261–276, hier: 272, doi: https://doi.org/10.14361/9783839455715-019.

Marcus Schröter: Erfolgreich recherchieren – Altertumswissenschaften und Archäologie. Berlin 2017, 139.

Klaus Gantert: Elektronische Informationsressourcen für Historiker. Berlin, Boston 2011, 329f, https://doi.org/10.1515/9783110234985.