Die Erinnerung an den Sommer scheint wie Staub durch die Finger zu fließen – und doch ist es gerade dieser Staub, der die Erinnerung wachhält. Passend zur Jahreszeit ist nun die neue Ausgabe unseres Online-Journals erschienen: MEMO #12 – Holy Dust. Staub als Material religiöser Praktiken.
Die Herausgeber:innen Sabine Miesgang und Thomas Kühtreiber laden in diesem Themenheft dazu ein, Staub nicht als lästiges Nebenprodukt, sondern als kulturellen Bedeutungsträger zu betrachten. Von Heil- und Schutzwirkungen über seine apotropäische Kraft bis hin zum gesegneten Staub als Devotionalie eröffnen die Beiträge vielfältige Perspektiven.
Mit Texten von Christopher Duffin, Jan und Els Weertz, Lauren Baker und Andreas Pülz bietet MEMO #12 eine staubintensive Lektüre für den Herbst – eine Zeit, in der Vergänglichkeit, Wandel und Spuren besonders spürbar werden.
Auch der Podcast Sonic Trinkets 2.01 widmet sich dem Thema: Matthias Däumer spricht mit dem Künstler Ernst Miesgang, der das Titelbild der aktuellen Ausgabe gestaltet hat.
Wir wünschen inspirierende Herbstlektüre mit Staub in all seinen Facetten.

