IMAREAL + MEMO WIKI

Inhalte in WordPress

WordPress verwaltet die Inhalte einer Website in unterschiedlichen Inhaltstypen. Für die redaktionelle Arbeit sind vor allem Seiten, Beiträge und verschiedene spezielle Inhaltstypen (sog. Custom Post Types) relevant.

Welcher Inhaltstyp verwendet wird, hängt davon ab, welche Art von Inhalt erstellt werden soll.

Seiten#

Seiten werden für weitgehend statische Inhalte und die grundlegende Struktur der Website verwendet. Typische Beispiele sind Informationsseiten, Institutsbeschreibungen oder andere dauerhaft über die Navigation erreichbare Inhalte. Bestehende Seiten finden sich im Backend unter Seiten.

Eine Seite sollte in der Regel nicht neu angelegt werden, wenn lediglich ein bestehender Inhalt geändert werden soll. In diesem Fall wird die vorhandene Seite geöffnet und bearbeitet.

Die Gestaltung der Seiten erfolgt auf der IMAREAL-Website überwiegend mit WPBakery. Die Bedienung wird im Kapitel „Inhalte gestalten – WPBakery & Texteditor“ beschrieben.

Beiträge#

Beiträge sind für redaktionelle Inhalte gedacht, die typischerweise chronologisch veröffentlicht werden (zum Beispiel: News, Aktuelles). Im Gegensatz zu Seiten besitzen Beiträge ein Veröffentlichungsdatum und können unter anderem Kategorien und Schlagwörtern zugeordnet werden. Die Beiträge befinden sich unter Beiträge im WordPress-Backend.

Beim Erstellen eines Beitrags sollte insbesondere darauf geachtet werden, dass Titel, Inhalt, Kategorie bzw. andere benötigte Zuordnungen und gegebenenfalls ein Beitragsbild korrekt eingetragen sind.

Spezielle Inhaltstypen (Custom Post Types)#

WordPress kann neben Seiten und Beiträgen weitere, speziell für eine Website entwickelte Inhaltstypen verwalten. Diese werden als Custom Post Types bezeichnet. Auf der IMAREAL-Website gehören dazu beispielsweise Team und Research.

Solche Inhalte besitzen eigene Eingabefelder und Funktionen. Ein Team-Eintrag wird daher nicht als normale Seite angelegt, sondern im dafür vorgesehenen Bereich Team. Dasselbe gilt entsprechend für Research und andere spezielle Inhaltstypen.

Die genaue Bearbeitung dieser Inhalte wird im Kapitel „Spezielle Inhalte“ beschrieben.

Welchen Inhaltstyp verwenden?#

Als einfache Orientierung gilt:

  • Seite: dauerhaft angelegter Inhalt innerhalb der Seitenstruktur
  • Beitrag: redaktioneller bzw. zeitbezogener Inhalt
  • Spezieller Inhaltstyp: strukturierte Inhalte wie Team oder Research

Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, einen bereits vorhandenen, vergleichbaren Inhalt anzusehen und dessen Aufbau als Orientierung zu verwenden. Insbesondere sind bestehende Inhalte ein guter Anhaltspunkt zu evaluieren, welche Bildgrößen verwendet werden. Angaben zu den verschiedenen Bildgrößen findet man im Kapitel „Bildformate & -größen“

Inhalte erstellen und bearbeiten#

Die jeweiligen Inhaltstypen besitzen im Backend eine Übersicht, in der die vorhandenen Inhalte aufgelistet werden. Ein bestehender Inhalt wird durch Anklicken des Titels zur Bearbeitung geöffnet. Neue Inhalte können über „Erstellen“ bzw. „Neu hinzufügen“ angelegt werden. Änderungen an einem bereits veröffentlichten Inhalt werden erst auf der Website sichtbar, nachdem sie über „Aktualisieren“ gespeichert wurden.

Entwurf und Veröffentlichung#

Neue Inhalte müssen nicht sofort veröffentlicht werden. Sie können zunächst als Entwurf gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet werden.

Die wichtigsten Zustände sind:

  • Entwurf
    Der Inhalt ist gespeichert, aber noch nicht öffentlich sichtbar.
  • Veröffentlicht
    Der Inhalt ist auf der Website veröffentlicht und grundsätzlich öffentlich erreichbar.
  • Privat
    Der Inhalt ist veröffentlicht, aber nur für entsprechend berechtigte, angemeldete Benutzer sichtbar.

WordPress kennt darüber hinaus weitere Status-Einstellungen, die im normalen redaktionellen Arbeitsablauf meist keine Rolle spielen.

Hinweis: Bei jedem Inhalt kann ein Datum für die Veröffentlichung festgelegt werden. Liegt dieses in der Zukunft, wird der Inhalt bis zu diesem Datum nicht auf der Website angezeigt.

Vorschau#

Vor der Veröffentlichung sollte die Vorschau verwendet werden. Damit lässt sich kontrollieren, wie ein neuer oder geänderter Inhalt auf der Website dargestellt wird. Besonders bei umfangreicheren Änderungen empfiehlt es sich, nicht nur den Text, sondern auch Bilder, Links, Abstände und die allgemeine Darstellung zu überprüfen.

Inhalte löschen und wiederherstellen#

Inhalte werden in WordPress normalerweise nicht sofort endgültig gelöscht. Über „In den Papierkorb verschieben“gelangen sie zunächst in den Papierkorb des jeweiligen Inhaltstyps. Solange ein Inhalt dort vorhanden ist, kann er wiederhergestellt werden.

Erst beim endgültigen Löschen aus dem Papierkorb wird der Inhalt dauerhaft aus WordPress entfernt. Diese Funktion sollte entsprechend vorsichtig verwendet werden.

Bei bestehenden oder bereits länger veröffentlichten Inhalten sollte vor dem Löschen außerdem bedacht werden, dass andere Seiten oder externe Websites darauf verlinken könnten.

Hinweis: Bilder, die in einem Inhalt eingebettet werden, werden beim Löschen des Inhalts nicht aus dem Bereich Medien entfernt. Das Löschen von Medien sollte wohl überlegt geschehen, da einzelne Medien in verschiedenen Inhalten eingebettet werden können.

Hinweis zum WordPress-Editor#

Der standardmäßig in aktuellen WordPress-Versionen enthaltene Block-Editor Gutenberg ist auf der IMAREAL-Website deaktiviert.

Die Bearbeitung erfolgt daher nicht über Gutenberg-Blöcke. Je nach Inhaltstyp werden stattdessen der klassische WordPress-Texteditor, WPBakery und/oder spezielle Eingabefelder verwendet.

Anleitungen zu Gutenberg sind daher für die Bearbeitung der IMAREAL-Website nicht relevant.