Materielle Welten – Der virtuelle Salon am IMAREAL
Mittwoch, 18. Januar 2023 17:00 Uhr
Das Material als Medium. Exultet-Rollen und multisensoriale Wahrnehmung in der Osterliturgie
Judith Utz, Imareal
Die süditalienischen Exultet-Rollen sind in ihrer Medialität einzigartig im europäischen Mittelalter. Auf ihnen wurde der Gesang verzeichnet, der in der Osternacht während des Entzündens der Osterkerze auf dem Ambo angestimmt wurde. Zwischen dem Text fügte man Miniaturen ein, die das Gesungene auch bildlich darstellten. Ab dem Beginn des 11. Jahrhunderts erschienen diese verkehrt herum zum Text, womit sie sich den im Kirchenraum anwesenden Gläubigen „richtig herum“ präsentierten. Durch das langsame Entrollen des Objektes vom Ambo herab konnten die Gläubigen Bild für Bild das besungene Heilsgeschehen verfolgen – vorausgesetzt, die Licht- und Sehverhältnisse in den Kathedralen ließen dies zu.
Der Vortrag geht ausgehend von der Frage nach der Funktion des Bildes und basierend auf der materiellen Bedingtheit der Manuskripte nicht nur visuellen, sondern auch akustischen und olfaktorischen Wahrnehmungsmöglichkeiten nach, die in der Osternacht besondere Bedeutung entfalten konnten.
Vortragssprache: Deutsch
Judith Utz ist Kunsthistorikerin mit einem Forschungsschwerpunkt im mittelalterlichen Süditalien. Durch ihr Interesse an materialen und medialen Aspekten von Objekten verfolgt sie die transkulturellen Austauschprozesse und Objektbiographien über die Jahrhunderte hinweg.
Aktuell ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gapamet-Projekt tätig, in welchem sie den medialen Besonderheiten der Bronzetüren sowie Wissenstransfers im mittelalterlichen Mittelmeerraum nachgeht. Ein großer Fokus liegt zudem auf nicht mehr erhaltene Türen, welche in einem größeren Projekt untersucht werden sollen.
Der Vortrag findet online via Webex statt. Anschließend laden wir Sie zum Gespräch im virtuellen Salon (via wonder.me) ein. Mehr zur Vortragsreihe finden Sie hier.
Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung über unser Konferenztool an. Falls Sie Fragen haben, können Sie uns unter sekretariat.imareal@plus.ac.at erreichen.