Als Kunsthistorikerin beschäftige ich mich besonders mit den künstlerischen Techniken im Mittelalter, wie u.a. der Bearbeitung, Herstellung und Simulation von Werkstoffen und Materialien sowie deren bedeutungsstiftender Funktion und Einsatz am Objekt. Dafür beziehe ich z.B. von KonservatorInnen und RestauratorInnnen erhobene kunsttechnologische Analysen in meine Studien mit ein und werte diese nach kunsthistorischen Fragestellungen aus. Am IMAREAL erarbeite ich derzeit einen Projektantrag innerhalb des Forschungsbereichs „Sensing Materiality and Virtuality“.
Kunst des Mittelalters (Malerei, Skulptur); Kunsttechniken im Mittelalter; Ikonographie und Ikonologie; Digital Art History; Geschichte und Theorie der Restaurierung, Konservierung, Denkmalpflege.
Sommersemester 2024: Universität Salzburg, FB Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft, Abteilung Kunstgeschichte: Kunsttechnik – Theophilus Presbyter und die Kunst des Mittelalters, Vorlesung
Frühjahr 2024: Donau-Universität Krems, Department für Kunst- und Kulturwissenschaften, Collection Studies and Management: Materialkunde und Objektkontext – Mit einer Einführung zu Geschichte und Theorie der Restaurierung und Konservierung
12/2024: 11th Annual ARDS Conference: Mixed Media: Sculptural Ensembles in Medieval and Renaissance Europe, London (UK), 11-13 December 2024
Polychrome Sculpture as Mixed Media Knowledge Container
9/2024: VII. Forum Kunst des Mittelalters: Licht: Kunst, Metaphysik und Naturwissenschaft im Mittelalter, Jena (DE), 25.-28. September 2024
8/2024: The 35th International Conference on Database and Expert Systems Applications (DEXA 2024, Napoli (IT), 26-28 August 2024
Knowledge Guided Clustering Medieval Polychromy (together with F.Sobieczky)