Wo ist denn… die Gürteltasche?
Dinge auf mittelalterlichen Bildern kann nur finden, wer weiß, wonach zu suchen ist.
Ziel der thingTAG-App ist es folglich, Wissen über materielle Kultur des Mittelalters anhand von ausgewählten Gegenständen aufzubereiten und Beispiele dafür zu geben, welche Funktionen ein konkretes Ding (z.B. Gürteltasche, Pilgerzeichen, Aspergill) im visuellen Medium einnehmen kann. So lernen die App-Nutzer*innen zentrale Sinnschichten historischer Bilder kennen, die in den dargestellten Objekten liegen, und haben das nötige Rüstzeug für das Spiel: Wie bei einem Wimmelbild können sie nun Gegenstände finden und markieren. Gespielt wird mit Werken in niederösterreichischen Kulturerbe-Institutionen.
Kulturvermittlung und Citizen Science
Im digitalen Raum verbindet die thingTAG-App zum Thema mittelalterliche Kunst und Kultur zwei Interaktionsformen von Wissenschaft und Bevölkerung. Einerseits werden wissenschaftliche Erkenntnisse und Zugänge zu materieller Kultur und ihrer Reflexion in visuellen Medien des Mittelalters spielerisch vermittelt. Im Sinne einer konkreten Citizen Science-Form, eines Game with a Purpose, beteiligen sich andererseits die Mitspieler*innen an der Generierung von Daten – den Markierungen der Dinge in den Bildern – und leisten damit einen Beitrag dazu, dass Bilder künftig in digitalen Vermittlungsanboten für ein breiteres Publikum zugänglich gemacht werden können. Zu Bildbereichen gespeicherte Annotationen sind aber auch in der kulturwissenschaftlichen Forschung von großer Bedeutung, um historische Bilder mit innovativen Technologien (z.B. distant-viewing-Ansatz, Einsatz von KI-Methoden, etc.) analysieren zu können.
thingTAG–Mittelalter wird durch das Land Niederösterreich und das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) im Rahmen des Programms „Kunst und Kultur im digitalen Raum“ gefördert.
Link zur Web-App: https://thingtag.at