Seit März 2021 wird am Institut für Realienkunde in Krems an der Donau an einem Projekt gearbeitet, das sich mit der Erfassung historischer Klosterhöfe in der Wachau als zentrale Knotenpunkte der kulturellen und gesellschaftlichen Vernetzung in der Region beschäftigt. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier. Neben der Recherche von historischen Daten zur Geschichte der Höfe ist eine bauhistorische Ersteinschätzung vorgesehen. Sie umfasst in der Regel eine Begehung des gesamten Objekts, die Beobachtung sichtbarer Befunde.
Die bauhistorische Ersteinschätzung der historischen Gebäude erfolgt durch Alarich Langendorf und Andreas Steininger, Fa. Archaeo Perspectives. Auf dieser Basis können aufschlussreiche Informationen zur Baugeschichte des ehemaligen Klosterhofes gesammelt werden. Helga Schönfellner-Lechner und Simon Kuhn widmen sich den schriftlichen Quellen auf der Suche nach Hinweisen zur Bau- und Besitzgeschichte einzelner Klosterhöfe.
Die Ergebnisse der historischen und bauhistorischen Ersterfassung werden schließlich systematisch zusammengestellt und online veröffentlicht.