In Kooperation mit der vom SFB Managing Maximilian organisierten Vortragsreihe „Talking Maximilian“ laden wir herzlich zur Buchpräsentation „Gates to Paradise“ ein:
… Mayster Gilgen aber zur Arbeit angehalten werde und nicht feiere …
Werkstattpraxis, Zahlungsflüsse und die Beziehung zwischen Künstler und Kaiser bei der Herstellung des Grabdenkmals in Innsbruck
25. NOVEMBER 2025 BEGINN: 18:00 UHR
Das Buchprojekt vereint die Expertise von Marianne Mödlinger, Heike Schlie, Martin Fera und Judith Utz, die sich im Rahmen des am IMAREAL angesiedelten Forschungsprojektes intensiv mit einem außergewöhnlichen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte auseinandergesetzt haben: den Bronzetüren des 11. und 12. Jahrhunderts.
Diese Türen stellen einen einzigartigen Komplex monumentaler Bronzen des europäischen Mittelalters dar. Sie wurden im Wachsausschmelzverfahren aus unterschiedlichen Kupferlegierungen gefertigt und teilweise mit farbigen Einlegearbeiten versehen.
Der Band präsentiert auf Basis hochauflösender Fotografien, 3D-Modelle und detaillierter Materialanalysen neue Erkenntnisse zur Herstellung, Materialwahl und symbolischen Bedeutung dieser außergewöhnlichen Kunstwerke, die nun auch online zugänglich sind. Die interdisziplinäre Herangehensweise des Projekts eröffnet neue Perspektiven auf die mittelalterliche Bronzeplastik und beleuchtet deren kulturelle und kunsthistorische Relevanz.
Die Buchpräsentation im Rahmen von Talking Maximilian bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Ergebnisse des Projekts zu diskutieren und die Bedeutung dieser Bronzetüren für die europäische Kunstgeschichte zu reflektieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
